Schwierige Kunden – gibt es die überhaupt? Kundenerwartungen und die eigene Einstellung
• Kundenerwartungen wahrnehmen, steuern und erfüllen
• Die eigene Einstellung erkennen und beeinflussen
Seminar
Der Umgang mit schwierigen Kunden - I
5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen
• Sie werden sich der Chancen und Risiken in der Kommunikation mit dem Kunden bewusst
• Sie lernen Kundentypen kennen – und erfahren, wie man sie psychologisch in den Griff bekommt
• Sie erhalten einen Leitfaden für Problemlösungs-Gespräche
• Sie erfahren, ob der Kunde wirklich immer Recht hat
• Sie lernen, wie man Konflikt-Situationen souverän entschärft
Seminarinhalte
„Die Gasrechnung ist falsch!“
„Ihre Preise sind zu hoch!“
Häufig beginnen so schwierige Kundengespräche. Mitarbeiter im Kundenservice oder Call Center müssen damit umgehen können.
Ruhig bleiben, souverän reagieren und sachlich antworten: Dieser Workshop zeigt, wie Ihre Kommunikation mit dem Kunden gelingt. Die Referentin vermittelt Ihnen Techniken, Tricks und rhetorische Mittel. Schwierige Kundengespräche werden so zu einem positiven Ergebnis geführt.
Sie erlernen
• einen Kundenkontakt in eine Kundenbeziehung umzuwandeln
• Konflikt-Situationen zu erkennen und zu entschärfen
• geeignete Frage- und Feedbacktechniken anzuwenden
• kritische Sachverhalte positiv zu formulieren
• mit negativen Gefühlen professionell umzugehen
Methodik
Kurzvorträge, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, praxisnahe Übungen
Teilnehmer
• Kundenbetreuung
• Kundencenter
• Call Center
• Mahnwesen und Inkasso
• Forderungsmanagement