• Begrüßung und Organisation
Seminar
Digitalisierung der Energiebranche als Motor des Vertriebs
5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen
- Sie verstehen, wer die Antreiber der Digitalisierung im Vertrieb sind
- Sie können die Antreiber für sich nutzen
- Sie werden mit den Herausforderungen an den Handel von morgen vertraut gemacht und lernen aktiv mitzugestalten
- Lernen Sie die positiven Effekte der Digitalisierung auf den Verkauf kennen und generieren Sie weitere Umsätze aus neuen Geschäftsmodellen
- Erarbeiten Sie konkrete Lösungsstrategien sowie digitale Produkte und Services
Ziel | Inhalte
Die Digitalisierung als zentraler Trend des 21ten Jahrhunderts bewirkt über alle Branchen hinweg eine enorme Veränderung im Kundenverhalten bezüglich der Informationsgewinnung, Leistungsauswahl und dem Treueverhalten bei Produkten und Dienstleistungen. Dies hat signifikante Auswirkungen auf viele Unternehmensbereiche, vom Kundenservice über das Marketing bis hin zum Vertrieb.
Ebenfalls haben Kunden durch die schnelle Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit von Informationen ein neues Wechselverhalten entwickelt, welches den Vertrieb vor neue Herausforderungen stellt.
Die Liste der möglichen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche digitale Vertriebsstrategie ist lang:
- schnelle Reaktionszeiten
- eine gezielte Kundenansprache
- ein aktuelles Produkt- und Dienstleistungsportfolio
- die Berücksichtigung verschiedener Kanäle
- die Abdeckung der gesamten Customer Journey und
- die Ausschöpfung des Cross-Selling-Potentials
All diese Faktoren gewinnen für einen effizienten Vertrieb an Bedeutung, jedoch ist die Ausprägung der verschiedenen Maßnahmen je nach Unternehmen sehr unterschiedlich.
In diesem Seminar werden mit Fokus auf das operative Geschäft des Vertriebes Möglichkeiten vorgestellt und Lösungen entwickelt, wie sich Unternehmen der Energiewirtschaft unter den veränderten Marktbedingungen positiv aufstellen, den Herausforderungen begegnen und die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen können.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement oder Marketing sowie Innovationstreiber