Aktuelle Entwicklungen
• Strom- und Erdgasvertrieb (u. a. Wechselquoten und Vertriebspreisniveau)
• Bedeutung von Preisvergleichen und Wechselportalen
• Entwicklung von Umlagen und Netzentgelten
• Brennstoffemissionshandelsgesetz und Auswirkungen auf Preise und Kommunikation
Erfolgsfaktor Kundenanalyse und Auswahl des richtigen Vertriebskanals
• Kundensegmentierung als erster Schritt: Welche Kunden spricht man mit welchen Strategien an?
• Erfolgsfaktoren im deutschlandweiten Energievertrieb
• Wo bestehen noch Wachstums-Potentiale im Vertrieb?
• Was können wir vom Telekommunikationssektor lernen? Welche Unterschiede bestehen?
Netzwerken als Teil der Vertriebsstrategie
• Welche neuen Möglichkeiten bietet das Web 2.0?
• Umsetzung von viralem Marketing in der Praxis
• Wie funktionieren diese Medien und welche Kosten entstehen?
• Welche Bedeutung haben Apps, SEA/SEO Facebook, etc.?
Chancen und Risiken des Web 2.0
• Datenschutz und Verbreitung von Unternehmensdaten
• Meinungsbildung im Internet
− Umgang mit Kritik
− Meinungsbildung positiv beeinflussen
• Richtlinien für Mitarbeiter
Virtuelle Veranstaltung
Innovative Strategien im Energievertrieb und Marketing
5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen:
• Erfolgsfaktor Kundenanalyse – Wie Sie mit gut aufbereiteten Daten die Kundenbindung erhöhen
• Sie diskutieren Social Media und Social Marketing in der Praxis
• Sie lernen die richtigen Medien in Ihrer Vertriebsstrategie zu berücksichtigen
• Sie erhalten einen Überblick von der Strategie bis hin zur Umsetzung Ihres Vertriebskonzepts
• Sie entwickeln passende und innovative Lösungen zugeschnitten auf Ihren Arbeitsbereich
Seminarinhalte
Im Energiemarkt sprießen ständig neue Anbieter aus dem Boden – mit der logischen Konsequenz, dass Wettbewerb und Wechselquoten bei EVU steigen. Gleichzeitig findet eine enorme Veränderung der Kundenanforderungen statt: Der moderne Kunde hat mittels Internet Zugang zu allen relevanten Informationen. Er vergleicht, bewertet, kommentiert und empfiehlt weiter. Als Energieunternehmen ist es von zentraler Bedeutung zu verstehen, was der Kunde will. Passende Lösungen müssen dort präsentiert werden, wo sich der potenzielle Käufer bewegt.
Lernen Sie neue, innovative Strategien und Vertriebswege kennen und nutzen! Erfahren Sie u. a., wie soziale Netzwerke es Ihnen ermöglichen, über moderne Kommunikationskanäle näher an Ihre Kunden heranzutreten.
Sie erhalten in diesem Seminar wertvolle Praxistipps für ein effektives Vertriebscontrolling sowie zur Entwicklung eines erfolgreichen Vertriebskonzepts. Außerdem können Sie sich in der Gruppe über Ihre bisherigen Erfahrungen austauschen und neue Ansätze diskutieren.
Praxisnähe garantiert: Sie haben spezielle Fragestellungen oder Themenschwerpunkte, die Sie gerne im Seminar behandeln möchten? Dann senden Sie diese bitte bis zwei Wochen vor Seminarbeginn an die Projektmanagerin: sara.joachim-meyer@ew-online.de.
Teilnehmer
Leiter und Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing, aus der Geschäftsführung, dem Management sowie aus der Strategie- und Unternehmensplanung
Online
- 1.190,00 € Teilnehmerbeitrag online