IT | Digitalisierung | Datenschutz | Innovationen
in Nürnberg

Seminar
Social Media meets Energiewirtschaft

Im Seminar fokussieren Sie die Verschmelzung des Social Media-Marketing mit der Energiewirtschaft. Jetzt informieren und anmelden.

Programmschwerpunkte

  • Kanäle und deren betriebswirtschaftliche Relevanz
  • Monetarisierung von Social Media
  • Prozesse - Content und Community Management
  • Auswertungen: Social Media Trendmonitor und Erfolgsmessung
  • Social Media 4.0: Neue Trends und Best Practise

Hintergrund | Ziel

Facebook, Twitter, Instagram oder doch lieber Xing? Jedes Tool spricht eine andere Zielgruppe an, und eignet sich nicht nur zur Werbung, sondern auch zur Kundenbindung und zum Dialog B2B und B2C. Eine erfolgreiche Social Media-Strategie verspricht beispielsweise eine hohe Neukunden-Gewinnung und einen guten Kundenservice. Zudem dient sie der Informationsvermittlung als PR-Ergänzung, der Vermarktung der eigenen Produkte sowie dem Employer Branding. In Zeiten des Big Data und dem „Internet der Dinge“ ist es somit auch für Unternehmen in der Energiewirtschaft mittlerweile zur Pflichtaufgabe geworden, die vernetzte Kommunikation in die Marketing-Strategie zu integrieren. Daten werden über smarte Endgeräte erzeugt, via App visualisiert, in Clouds gespeichert und in sozialen Medien kommuniziert. Somit muss der Energieversorger die Zielführung haben, die Meinungsführerschaft in sozialen Netzen für sich zu gewinnen, im besten Fall zu steuern, den Vertrieb professionell zu repräsentieren und dabei den Kunden tagesaktuell zu informieren. Die Social Media-Strategie bildet daher einen wichtigen Bestandteil im Marketing-Mix und dieser wiederum die Säule in der Geschäftsstrategie. Mit erfolgreichem Social Media-Marketing gelingt in der Energiewirtschaft beispielsweise die Neukundengewinnung, Informationsvermittlung als PR-Ergänzung, ein guter Kundenservice, Vermarktung der Produkte sowie Employer Branding. Im Seminar fokussieren Sie die Verschmelzung des Social Media-Marketing mit der Energiewirtschaft. Sie werden dabei unterstützt, die sozialen Kanäle als wichtigen Schritt in der „Digitalen Agenda“ und Möglichkeit zur Gewinn-Maximierung zu sehen. Nach dem Besuch des Seminars „Social Media meets Energiewirtschaft“ können Sie die Potentiale der sozialen Netzwerke und Apps voll ausschöpfen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Strategische Entwicklung, Vertrieb, Unternehmenskommunikation und Personal
Teilnehmerbeitrag
990,00 EUR
Fragen zur Anmeldung
Kundenmanagement
Ansprechpartner
Oder nutzen Sie unsere
Servicehotline
Fragen zum Programm
Projektkoordinatorin
Laura Jauß
0 69 / 710 46 87-350
Diese Veranstaltung teilen
(Informieren Sie ihre Kollegen)
Fachzeitschriften