Marketing | Vertrieb | Neue Geschäftsfelder
in Mannheim

Seminar
Wettbewerbsrecht im Energievertrieb – Von der Kundenakquise bis zum Forderungsmanagement

In diesem Seminar werden neben den wettbewerbsrechtlichen Voraussetzungen für Kundenansprache und Marketing, die Grundlagen des Mahnwesens in Grund- und Sonderversorgung detailliert und anhand von Beispielsfällen aus der Praxis dargestellt.

5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen

• Sie erhalten einen umfassenden Einblick in das Wettbewerbsrecht
• Sie lernen Maßnahmen zur Prävention von Kundenverlust kennen
• Sie beherrschen anschließend die Rechtsgrundlagen für den Haustürund Callcenter-Vertrieb
• Sie können nach dem Seminar zwischen zulässiger und unzulässiger Werbung unterscheiden
• Maßnahmen gegen Forderungsausfall Sie erfahren, welche Maßnahmen es gegen Forderungsausfall gibt und wie Sie diese anwenden können

Ziel | Inhalte

Bei kleineren und mittelgroßen Energieversorgern werden der Energievertrieb und die Kundenabrechnung oft durch eine Abteilung durchgeführt. In diesem Seminar werden daher neben den wettbewerbsrechtlichen Voraussetzungen für Kundenansprache und Marketing, die Grundlagen des Mahnwesens in Grund- und Sonderversorgung detailliert und anhand von Beispielsfällen aus der Praxis dargestellt.

Nach dem Seminar sollten die Teilnehmer beurteilen können, welchen gesetzlichen Voraussetzungen eine Marketingmaßnahme genügen muss und wann gegebenenfalls Konsequenzen zu befürchten sind. Die Teilnehmer erfahren zudem, wie sie auf wettbewerbswidriges Verhalten von Konkurrenten reagieren und gegebenenfalls Abmahnungen gegen das eigene Unternehmen abwehren können. Darüber hinaus können die Teilnehmer beurteilen, wie Werbung in verschiedenen Medien rechtssicher gestaltet wird. Zu jedem Thema erfolgt ein Überblick über die jeweils aktuelle Rechtsprechung. Die Teilnehmer lernen zudem den Prozess von der Mahnung bis hin zum gerichtlichen Mahnprozess und die Voraussetzung zur Sperrung von Kunden kennen.

Zielgruppe

Mitarbeiter in den Vertriebsabteilungen kleinerer und mittelgroßer Stadtwerke. Das Seminar ist sowohl für Einsteiger als auch für Wissens- Auffrischer geeignet, die sich auf den neuesten Stand bringen wollen.

Teilnehmerbeitrag
990,00 EUR
Fragen zur Anmeldung
Kundenmanagement
Ansprechpartner
Oder nutzen Sie unsere
Servicehotline
Fragen zum Programm
Projektkoordinatorin
Janine Haßler
0 30 / 28 44 94-205
Diese Veranstaltung teilen
(Informieren Sie ihre Kollegen)
Fachzeitschrift